Tel: 07131 / 43 44 0
info@wig-wasser.de
Öffnungszeiten: Hier klicken
 Notdienst: Hier klicken

Thermische Desinfektion von Trinkwassersystemen

Grundsätzlich müssen Trinkwasserinstallationen nach den anerkannten Regeln der Technik gebaut, betrieben und gewartet werden.

Dadurch wird eine einwandfreie und hygienisch unbedenkliche Trinkwasserqualität gewährleistet.

Sollte trotz einer korrekt ausgeführten Installation Probleme mit einer mikrobiologischen Belastung im Trinkwassernetz auftreten, kann es sein, dass eine Thermische Desinfektion der Trinkwasseranlage durchgeführt werden muss.

grafik 1


Diese Maßnahme ist in Fachkreisen eine etablierte Vorgehensweise, um eine schnelle Verbesserung der Trinkwasserhygiene zu erreichen und wird oft im Rahmen einer Gefährdungsanalyse oder auch vom Gesundheitsamt gefordert.

Im DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfachs), Arbeitsblatt W 551, ist genau definiert, wie diese Thermische Desinfektion durchzuführen ist.

Unser geschultes Fachpersonal ist mit unserer technischen Ausstattung in der Lage, bei Ihnen eine Thermische Desinfektion nach den gesetzlichen Vorgaben auszuführen und Ihnen die notwendige Dokumentation zu erstellen.

Im Zuge einer Thermischen Desinfektion werden oft schon Ursachen für die Kontamination, wie zum Beispiel eine zu niedrige Leistung der Heizungsanlage, aufgedeckt.

Um den sicheren und hygienisch einwandfreien Betrieb nachhaltig zu gewährleisten, sind oft weitere technische Maßnahmen erforderlich.

Selbstverständlich unterstützen wir Sie dabei mit unserem Fachwissen.

Bei Fragen zur Trinkwasserhygiene sind wir seit vielen Jahren Ihr kompetenter Ansprechpartner. Gerne beraten wir Sie persönlich, per Telefon oder Onlinemeeting über die richtige Vorgehensweise für Ihr Gebäude.

Wir freuen uns über Ihren Kontakt.